Mitarbeiter der Gemeindewerke Holzkirchen im Wasserwerk

Wasser

Wasser, ganz klar

Klares Wasser ist ein kostbares Lebensmittel. Wasser ist gleichzeitig wichtiges Hilfsmittel und Rohstoff im Haushalt, in Industrie und Dienstleistung oder in der Landwirtschaft. Jährlich versorgen die Gemeindewerke die Holzkirchner Bürger mit rund einer Million Kubikmeter Trinkwasser.
Regelmäßige bakteriologische und chemisch-physikalische Untersuchungen garantieren die hohe Güte. Die Reinheit und der frische Geschmack ergeben sich aus der Herkunft. Durch wasserführende Bodenschichten in zirka 100 Metern Tiefe fördern die Tiefbrunnen im Teufelsgraben, an der Baumgartenstraße und in Hartpenning-Buch das kostbare Nass.
Tag und Nacht behalten die Gemeindewerke auch die Qualität der Leitungen im Blick. Abweichende Messungen oder Kennzahlen im Netz weisen auf Schwachstellen und mögliche Lecks hin, die dann schnellstmöglich untersucht und behoben werden können.
Laut Trinkwasserverordnung (EÜV) wird unser Wasser regelmäßig alle 30.000 Kubikmeter bakteriologisch und einmal jährlich chemisch-physikalisch untersucht.

Trinkwasser von den Gemeindewerken Holzkirchen
Unser Trinkwasser

Holzkirchens Trinkwasser wird aus fünf Tiefbrunnen gefördert. Dem Wasser müssen keinerlei chemische oder sonstige Zusatzstoffe beigemischt werden.

Holzkirchen Wasser-Logo

Sie möchten wissen, wie sich Ihr Wasserpreis zusammensetzt?

Trinkwasseranalyse bei den Gemeindewerken Holzkirchen
Trinkwasseranalyse