• E-Mobilität

Informationen zur öffentlichen Ladeinfrastruktur

Ab Mitte Oktober 2018 wurden von den Gemeindewerken Holzkirchen in Zusammenarbeit mit der Mer Germany GmbH (vormals E-WALD GmbH) aus 94244 Teisnach sechs Standorte mit öffentlichen E-Lademöglichkeiten im Gemeindegebiet in Betrieb genommen.

An den fünf Ladesäulenstandorten stehen jeweils zwei Ladepunkte mit bis zu 22 kW Ladeleistung zur Verfügung. In der öffentlichen Tiefgarage an der Baumgartenstraße stehen zwei Wallboxen (je ein Ladepunkt) mit ebenfalls je 22 kW Ladeleistung zur Verfügung.

Die Ladeinfrastruktur wird von den Gemeindewerken Holzkirchen bereitgestellt und technisch betreut. Der Ladebetrieb wird durch die Mer Germany GmbH durchgeführt. Die Ladepunkte sind somit Teil des Mer-Ladenetzes.

Unsere Ladepunkte können mit Ladechips/-karten oder Smartphone-App der Mer Germany GmbH, sowie Ladechips/-karten und Lade-Apps fast aller anderen Ladestrom-Anbieter genutzt werden, die mit der internationalen eRoaming Plattform Hubject kooperieren. Ausnahmen bilden hier lediglich Anbieter, deren Verträge innerhalb des Hubject-Verbunds nicht für die Ladepunkte des Mer-Ladenetzes gelten, bzw. bei denen die entsprechenden Vertragsverhandlungen noch laufen. In der Regel ist auf den Internetseiten der Ladestromanbieter eine aktuelle Kartenübersicht verfügbar, die alle kompatiblen Ladepunkte angibt. Wenn Sie sichergehen wollen, dass Ihr/e Ladekarte/Chip oder ihre Lade-App an den Ladesäulen der Gemeindewerke Holzkirchen akzeptiert wird, lohnt sich daher stets ein Blick auf die Ladepunktkarte des jeweiligen Anbieters.

Außerdem besteht die Möglichkeit des sogenannten AdHoc-Ladens per Smartphone (auch Notfallladung genannt). Hierfür sind QR-Codes an den Ladepunkten der einzelnen Standorte angebracht. Für die AdHoc-Ladung stehen verschiedene Bezahlmöglichkeiten zur Verfügung. Wir empfehlen jedoch grundsätzlich die Nutzung eines/r Ladechips/-karte der Mer Germany GmbH, oder eines anderen von Ihnen bevorzugten Ladestromanbieters, der mit der eRoaming-Plattform Hubject kooperiert und für das Mer-Ladenetz freigegeben ist.