Willkommen im Netzanschlussportal
der Gemeindewerke Holzkirchen GmbH.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre PV-Anlage einfach und schnell online zu beantragen. Auch die Anmeldung eines Balkonkraftwerks, Speichers ist möglich.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Dann loggen Sie sich hier ein!

Benutzerkonto anlegen

Jetzt schnell und einfach Ihr persönliches Benutzerkonto anlegen.

Als Gast

Sie möchten sich nicht registrieren? Dann fahren Sie gerne als Gast fort.

FAQ - Alle wichtigen Fragen im Überblick

Zeit- und Ablaufplan für die Bearbeitung des Netzanschlussbegehrens

Sehen Sie sich unseren grafischen Ablaufplan gerne unter dem folgenden Link an.

Wie lange ist die Bearbeitungszeit für einen neu zu erstellenden Hausanschluss?

Die aktuellen Bearbeitungszeiten für einen Hausanschluss können bis zu sechs Monaten betragen. Wir bitten alle, die in nächster Zeit einen Hausanschluss benötigen, den entsprechenden Vorlauf für dessen Erstellung einzuplanen.

Wie lange ist die Bearbeitungszeit bei einem bestehenden Hausanschluss?

Die aktuellen Bearbeitungszeiten für einen bestehenden Hausanschluss Photovoltaik ist mit ca. 1 – 2 Monaten einzuplanen.

Wie erhalte ich einen Netzanschluss für meine Einspeiseanlage/PV-Anlage?

Um den Solarstrom einspeisen zu können, ist ein Netzanschluss notwendig. Dieser muss beim örtlichen Stromversorger beantragt werden – und zwar noch vor der Einrichtung der Anlage.
Hausbesitzer*innen sind keineswegs dazu verpflichtet, für die Installation der Solaranlage einen Fachbetrieb zu engagieren. Anders sieht es beim Anschluss der Anlage an das Stromnetz aus. Dieser Schritt kann ausschließlich von zertifizierten Elektroinstallateuren durchgeführt werden.

Wann kann ich meine Photovoltaikanlage bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) melden?

Zum Zeitpunkt der Fertigmeldung, durch Ihren Elektroinstallateur, können Sie Ihre Anlage bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) registrieren. Diese Registrierung ist Voraussetzung, damit wir Ihnen Ihre Einspeisevergütung auszahlen können. Sollte Ihnen die Registrierungsbestätigung der Bundesnetzagentur bei der Fertigmeldung noch nicht vorliegen, reichen Sie diese bitte schnellstmöglich nach, damit die Vergütungsauszahlung erfolgen kann. Die Anmeldung bei der BNetzA ist über das Marktstammdatenregister möglich https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR.