Kläranlage GEA Holzkirchen

Abwasser

Für Umwelt- und Klimaschutz

Die großzügig dimensionierte Kläranlage in Fellach ist eines der Fundamente einer planvollen Entwicklung Holzkirchens. Erste Pläne für ein Sickerbecken gab es bereits 1906. Doch erst mit dem Anstieg der Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Kläranlage in der Alten Au notwendig, die in der zweiten Ausbaustufe bereits eine Verbindung zur Mangfall erhielt. Der Neubau in Fellach 1977 lässt bis heute genügend Planungsspielraum. Von den 50.000 Einwohnergleichwerten, mit Anteilen für die Gemeinden Otterfing, Warngau und Valley, sind derzeit rund 45.000 belegt.
Zur Verbesserung der Wasserqualität wurde die Anlage kontinuierlich ausgebaut. Sie verfügt sowohl über eine biologische als auch über eine chemische Klärstufe. Damit wird der Markt Holzkirchen der Verantwortung für eine nachhaltig saubere Mangfall gerecht. Klär- und Faulgas dienen als regenerative Energiequellen und decken in zwei Blockheizkraftwerken nahezu vollständig den hohen Strom- und Wärmebedarf. Das ist ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz.
Für die hoheitliche Aufgabe der Abwasserentsorgung hat die Marktgemeinde 2005 ein juristisch eigenständiges Kommunalunternehmen gegründet, das personell eng mit den Gemeindewerken verschränkt ist. Die Körperschaft öffentlichen Rechts hat die Verpflichtung, kostenneutral zu arbeiten, sodass sich für die Bürger sehr günstige Abwasserpreise ergeben.

Abwasser-Zähler mit Geldscheinen
Preise & Satzungen

Die Preise für Abwasser werden von der GEA festgelegt. Sie zahlen 1,92 Euro pro Kubikmeter Abwasser.

Ansprechpartnerin Abwasser bei der GEA
Ansprechpartner

Ansprechpartner sind das kommunale Unternehmen GEA Holzkirchen KU und das Klärwerk Fellach.

Kennzahlen zum Abwasser
Kennzahlen

Sie interessieren sich für die Kennzahlen unserer Abwasseranlagen und Blockheizkraftwerke? Wir informieren Sie gerne.