Gemeinde Holzkirchen aus der Luft

Geschäftsbericht

Mittelständler im Dienst der Gemeinde

Die Gemeindewerke Holzkirchen GmbH ist ein kommunales Unternehmen des Marktes Holzkirchen. Mit fast 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie rund 18 Millionen Euro Umsatzerlösen entspricht es einer solide aufgestellten, mittelständischen Kapitalgesellschaft.
Neben den klassischen Versorgungszweigen Strom, Gas, Wasser und Fernwärme ist auch das Hallenbad BATUSA im Unternehmensverbund integriert. Seit 2006 bis August 2020 war die GmbH für den Geschäftszweig „Verkehrsbetriebe einschließlich des ruhenden Verkehrs" zuständig. Dieser umfasst die Bereiche Ortsbus und geplante öffentliche Parkplätze.
Zur Optimierung von Einkauf und Preisgestaltung setzt das Unternehmen gezielt auf Kooperationen, Partnerschaften und Beteiligungen, unter anderem an der Südweststrom Kraftwerk GmbH sowie einer neuen Erdgasbeschaffungsplattform. Auch am zukunftsweisenden Projekt der Geothermie Holzkirchen GmbH sind die Gemeindewerke beteiligt.