Mitarbeiter der Gemeindewerke Holzkirchen beim Prüfen von Gasleitungen

Energiespartipps

Weil Energie kostbar ist

Vom Energiesparen profitieren sowohl die Umwelt als auch der Geldbeutel! Als Energieversorger mit Verantwortung unterstützen die Gemeindewerke ihre Kunden dabei organisatorisch und finanziell. In Kooperation mit dem Ingenieurbüro EST (EnergieSystemTechnik GmbH) Miesbach bieten sie eine neutrale Energieberatung an – frei von Hersteller- oder Verkaufsinteressen.

Das Angebot umfasst:

Kern ist die umfassende Energiesparberatung für bestehende Gebäude. Nach einer genauen Bestandsaufnahme wird ein Ergebnisbericht mit Sanierungsvorschlägen und Prioritätenliste erstellt. Die Maßnahme kann bei den Gemeindewerken beantragt werden.

Download

Über die unten aufgeführten Links kommen Sie direkt zu weiteren nützlichen Energiespartipps wie zum Beispiel für Beleuchtung, Haushaltsgeräte, TV und PC.

Aufgrund der aktuellen Lage des anhaltenden Ukraine/ Russlandkonflikts sowie der dadurch entstandenen Erhöhung der Gas-/ Stromkosten verweist die Verbraucherzentrale zusätzlich auf folgende Energiespartipps.